Konzert

Erfolgreiches Konzert am 12.06.2022

Urbar 

Am Wochenende (So, 12.6.22) hat die Singgemeinschaft Urbar das Programm „Lieder von der grünen Insel“ präsentiert. Der Untertitel „Eine musikalische Auszeit“ deutete schon an, dass nach langen Monaten der Corona-Pause den Zuhörern endlich wieder Kultur, aber auch Entspannung geboten werden sollte. Mit Irischen Volksliedern und Balladen erfreute der Chor die bei bestem Wetter zahlreich erschienenen Zuschauer auf dem Platz vor dem Bürgerhaus in Urbar. Nachdem das Konzert wegen Corona-Pause bereits zwei Mal verschoben werden musste, waren alle Beteiligten froh, nun das zeigen zu dürfen, was sie einstudiert hatten.

Es begann mit dem bekannten „Molly Malone“, das von Chorleiter Alexander Kulosa am Klavier begleitet wurde. Dieser hatte auch die Gesamtleitung des Konzertes. Das Lied, das in Irland jeder kennt, brachte sogleich das Publikum in Stimmung. Ebenso überzeugte das witzige „In der Gegend Connemara“, in dem die Schwarzbrennerei in Irland ironisch verarbeitet ist. Der Chor sang über weite Strecken auswendig und zeigt sich auch sonst als sorgsam einstudiert.

Die Sprecherin Angelika Dormeyer las zwischen den einzelnen Musikstücken stimmungsvolle und einführende Texte, die das Programm sinnvoll ergänzten. Bei mehreren Stücken wurde der Chor auch von Instrumentalisten begleitet. Das Duo Klezfluentes (Thomas Peters, Saxofon sowie Jörg Schremmer, Gitarre) unterstützte das Ensemble wirkungsvoll. In einem rein instrumentalen „Local Hero“ zeigte das Duo Klezfluentes Spielfreude und Präzision. Die mitreißende Melodie aus dem gleichnamigen Film brachte sofort Stimmung. Außerdem wurden mehrere Lieder vom Geiger Jan Feldmann begleitet. Dieser glänzte in dem Stück „Irish dance“, das langsam begann und sich dann geradezu zu einem Feuerwerk steigerte. Der Chor wiederum setzte einen Akzent mit dem lustigen Klassiker „Seven drunken nights“, wo ein nicht ganz nüchterner Ehemann musikalisch verspottet wird. Durch sorgsame Textgestaltung gelang es dem Ensemble, dem Witz dieses Liedes gerecht zu werden.

Krönender Abschluss dieses Nachmittags war „Lord of the dance“, dargeboten von der Singgemeinschaft Urbar und den Begleitern mit ihren Instrumenten. Das Publikum wurde von der rhythmischen Energie angesteckt und klatsche begeistert mit.